Vergangene Veranstaltungen


"Siamo Italiani" - Filmabend zum Thema Mobilität

Habt ihr Lust auf Popcorn und einen guten Film, bei dem man auch noch etwas Neues erfährt?

Dann kommt am Mittwoch, 22. März um 18:30 Uhr an unseren Filmabend im Seminarraum 207!

Angelehnt an die Vorlesung „Mobile Lebensweisen in Geschichte und Gegenwart“ schauen wir zusammen den Film Siamo Italiani: "Anfang der Sechzigerjahre boomte die Schweizer Industrie. Den gestiegenen Bedarf an Arbeitskräften deckte man in erster Linie mit Saisonniers aus Italien. Über eine halbe Million Männer und Frauen aus Süditalien arbeiteten in der Schweiz – und lebten in prekären Verhältnissen (…) Vom erniedrigenden Medizincheck an der Grenze bis zu den nervtötenden Prozeduren bei der Fremdenpolizei begleitet Siamo italiani seine Protagonisten durch den beschwerlichen Schweizer Alltag.“ 

Weitere Informationen und einen Trailer findet ihr hier: https://www.cineman.ch/movie/1964/SiamoItaliani/

Bevor wir aber in der Welt des Films verlieren, wird uns Prof. Dr. Walter Leimgruber mit einem Inputreferat in die Thematik einführen. 

Ostereierfärben

Kurz vor Ostern wollen wir uns einem Brauch widmen, welchen ihr wahrscheinlich als Kind mit der Familie ausgeführt habt: Das Ostereierfärben!

 

Am 12. April treffen wir uns um 18:00 Uhr im Seminarraum 207. Zuerst hören wir ein Inputreferat zu Bräuchen und Ritualen und füttern unser Hirn mit Wissen. Danach werden wir kreativ und verzieren und färben die Ostereier! Dazu gibt es natürlich etwas Leckeres zu trinken und Snacks. 



Kleidertausch

Steht ihr jeden Morgen vor dem Kleiderschrank und habt nichts anzuziehen, obwohl der Schrank voll ist? Dann ist es Zeit, wieder einmal auszumisten. Doch wohin dann mit den Kleidern?

 

Bringt sie am 12. Mai an unseren Kleidertausch! Nehmt die Kleider mit, die noch in gutem Zustand sind, die ihr aber nicht mehr haben wollt - und tauscht sie mit Kleidern von anderen Studierenden!

 

Programm:

Ab 13:00 Uhr

Können Kleider und Accessoires aller Art vorbeigebracht werden. Wichtig: Die Sachen müssen noch in einem guten Zustand sein.

 

Ab 14:00 Uhr

Beginnt der Kleidertausch! Mit guter Musik und einem erfrischenden Getränk von der Bar schaut ihr euch die Kleider/Accessoires der anderen Studierenden an und nehmt mit, was euch gefällt. Natürlich hat es Umkleidemöglichkeiten vor Ort. Und: Ihr dürft gerne auch einfach spontan vorbeikommen, ohne Kleider o.Ä. mitzubringen! Man darf also auch am Tausch teilnehmen, obwohl man nichts bringt. Und wer etwas vorbeibringt ist nicht verpflichtet, auch wieder etwas mitzunehmen! ;)

 

Um 15:00 Uhr

Findet das Referat von Frau Dr. Ulrike Langbein statt zum Thema: "Unberührbares. Risiken und Nebenwirkungen einer Ethnographie des Darunter“.

 

Um 18:00 Uhr

Ist Schluss. Alle Sachen, die übrig bleiben, bringen wir in das Brockenhaus der Heilsarmee.

Semesterendparty

Am 02. Juni, wenn wir das Semester überstanden haben, wollen wir natürlich gemeinsam feiern. Organisiert wird die Party von den Studierenden im zweiten Semester. Die Party findet im Clubhaus des Wassersportvereins Basel statt. Ab 18:00 Uhr dürft ihr gerne vorbeikommen und den Abend geniessen!



WIR FREUEN UNS AUF EUCH!